11.01.23

Zu Jahresbeginn gleich ein schweres Derby

Am Sonntag kommt der Northeimer HC in die Volksbank Arena

Nach der Pause zum Jahreswechsel steigt unser Team am kommenden Sonntag wieder in die Punktspiele der Oststaffel der 3. Liga ein. Um 17.00 Uhr wird der Northeimer HC zum Niedersachsenderby in der Volksbank Arena erwartet. Gegen die kampfstarken, aber abstiegsgefährdeten Northeimer muss ein Heimsieg gelingen, wenn die Chance auf die Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga am Leben erhalten werden soll. Im Hinspiel gewann unsere Mannschaft Ende September letzten Jahres 28:23, musste sich aber schon damals harter Gegenwehr erwehren.

 

„Das Rückspiel wird noch einmal schwerer, denn auch die Northeimer werden in dieser Phase in punkto Einsatz noch eine Schippe drauflegen“ ist sich unser Trainer Daniel Deutsch sicher. Dabei hofft der Coach, dass es sich seine Spieler eine Lehre sein lassen, was sie in Bayreuth erlebt haben. Wesentlich mehr Konzentration und Spielsicherheit müssen her, wenn das Jahr mit einem Sieg begonnen werden soll. Nach den vielen Verletzungen in der Hinrunde füllt sich unser Kader langsam wieder. So haben Mykyta Litvinenko und Youngster Moritz Diener ihre Verletzungen auskuriert und können wieder voll trainieren. Moritz Schade fällt mit seinem Kreuzbandriss natürlich weiter aus, dafür dürfte Jan Winkler wieder im Kader stehen.  Ob er vom Trainer auch aufs Feld geschickt wird, dürfte sich situativ und kurzfristig entscheiden. Unterstützt von einer starken Torhüterleistung muss vor allem die Defensive unserer Mannschaft bestens funktionieren, um schnell ins Umschaltspiel kommen zu können und so zu einfachen Toren zu kommen. „Ich erwarte immer den Versuch, noch schneller nach vorne zu kommen“ setzt Daniel Deutsch darauf, dass die Abwehr um Philipp Wäger und Marko Matic engagiert arbeitet und immer wieder Zweikämpfe und Bälle gewonnen werden. Benas Butkus ist von der Nationalmannschaft seines Landes zurückgekehrt und wird am Kreis versuchen, sich immer wieder in Szene zu setzen und die Anspiele seiner Kollegen zu verwandeln. Zu Beginn des Jahres hofft die Mannschaft wieder auf viel Unterstützung von den Rängen. „Toll wäre es, wenn wir 1000 Zuschauer zu diesem Derby in der Halle begrüßen könnten, das wäre ein toller Rahmen für dieses Niedersachsenderby“ hofft Teammanager Martin Kahl auf viele Fans. Trainer Jürgen Bätjer steckt mit seiner Mannschaft mitten im Abstiegskampf, konnte zuletzt mit dem Heimsieg gegen Grün-Weiß Werder und dem Auswärtssieg in Oranienburg Boden gut machen, ehe im letzten Spiel des Jahres eine knappe Heimniederlage gegen die Füchse II quittiert werden musste. Neben Christian Stoepler gehören Malte Wodarz und Marc Bode immer zu den besten Torschützen der Northeimer, in deren Reihen mit Finn Fietz, Jan Mattis Heyken und Tim Gerstmann auch drei Spieler stehen, die bei der Eintracht ausgebildet worden sind. Der Northeimer Keeper Glenn Louis Eggert zeigte bisher starke Leistungen und war oft Rückhalt seiner Mannschaft. Unsere Mannschaft kann sich auf ein kämpferisches Derby zum Jahresbeginn einstellen. Ein erster Heimsieg würde nicht nur die bittere Niederlage in Bayreuth vergessen lassen, sondern wäre auch ein blendender Einstieg in das neue Jahr. Wer es nicht in die Halle schafft, kann die Partie auch wieder live bei Sportdeutschland.TV verfolgen.  

IMMER AKTUELL:

WEITERE NEWS