21

HENDRIK

HANEMANN

Position

Kreismitte

Nationalität

Deutsch

Geburtstag

19.01.2001 

Bei der Eintracht seit

2023

Spielerportrait

Hendrik gehörte schon früh zu den Kandidaten für eine Verstärkung unserer Mannschaft, denn der 22-jähige passt als abwehrstarker Spieler genau in das Profil, das das Team um Trainer Daniel Deutsch formuliert hatte. „Ich bin generell der Meinung, dass es viel Sinn macht, drei Kreisläufer im Kader zu haben. Der nicht vollends zu kompensierende Ausfall von Moritz in der letzten Saison hat mich in meiner Auffassung noch bestärkt. Hendrik spielt in Leipzig ähnliche Auslösehandlungen, ist für seine Größe und das damit verbundene ‚Kampfgewicht‘ extrem gut auf den Beinen und bringt Erfahrungen aus vielen Trainingseinheiten bei der Bundesligamannschaft von Leipzig mit“ beschreibt unser Coach die Qualitäten des Kreisläufers, der im Frühjahr dieses Jahres noch vom Zweitligisten HC Elbflorenz verpflichtet worden war und dort weitere Erfahrungen im höherklassigen Bereich sammeln konnte. Gemeinsam mit Moritz Schade und Benas Butkus bildet er nun ein Kreisläufertrio, das auch in der Defensive zentrale Bedeutung hat.

Steckbrief

Bisherige Vereine

HSV Apolda (2006-2014), SC DHfK Leipzig (2014-2023), Elbflorenz Dresden (2023) 

Erfolge

Debüt Handball Bundesliga