27

BENAS

BUTKUS

Position

Kreisläufer

Nationalität

Litauen

Geburtstag

12.07.1996

Bei der Eintracht seit

2022

Länderspiele
12x für Litauen

Spielerportrait

Mit seinen 27 Jahren gehört Benas bereits zu den Älteren in unserer Mannschaft. Für den Kreisläufer, der vor einem Jahr nach Hildesheim kam und für den unser Club die erste Auslandsstation darstellt, war es ein großer Schritt, erstmals außerhalb seiner Heimat zu leben und zu arbeiten. Dabei strotzt er immer vor Ehrgeiz und Einsatz. In seiner Heimat Litauen schaffte er den Sprung in die Nationalmannschaft, die ihn immer wieder auch zu Lehrgängen in die Heimat reisen lässt. In Deutschland hat er sich an die Spielweise schnell gewöhnt. Im Spiel sieht man ihm an, dass er sich nach einem Fehler selbst am meisten ärgert. Gemeinsam mit Moritz Schade und Hendrik Hanemann bildet er ein Trio, das dem Trainer eine Reihe von Alternativen am Kreis bietet. Sein Wille und seine hohe Motivation sprechen dafür, dass er sich in jedem Training um einen Platz in der Startsieben bemühen wird.

Persönliches Ziel für die Saison 23/24: Der Mannschaft in jeder Situation helfen, um den Aufstieg zu schaffen

Steckbrief

Bisherige Vereine

Klaipėdos “Dragūnas”

Rk “Šiauliai”

Erfolge

Baltic league champion

3 x litauischer Meister

3 x litauischer Pokalsieger

„Best pivot of lithuania league“ (2020-2021)