22.11.23

Sonntag Spitzenspiel in der Volksbank Arena

Mit unserem Team als verlustpunktfreiem Spitzenreiter und den Verfolgern TV Emsdetten (zwei Minuspunkte), dem VfL Gummersbach II (drei Minuspunkte) und dem TuS Spenge (vier Minuspunkte) hat sich nach elf Spieltagen ein Quartett herausgebildet, das die Staffel Nord-West in einer Spitzengruppe anführt. Am Sonntag um 17.00 Uhr kommt mit dem TuS Spenge eine dieser Mannschaften zum Spitzenspiel des nächsten Spieltages in die Volksbank Arena. Mit einem weiteren Heimsieg könnte unsere Mannschaft einen starken Verfolger vorerst auf Distanz bringen. Jeder Erfolg bringt die Mannschaft um das Trainerduo Daniel Deutsch/Chris Meiser einen Schritt weiter auf dem Weg zur Aufstiegsrunde. Das gesamte Team hofft auf große Unterstützung von den Rängen, nach den letzten schweren Auswärtsspielen freuen sich Lothar von Hermanni und seine Mannschaftskameraden darauf, endlich wieder vor den eigenen Fans auflaufen zu können. Der Vorverkauf läuft über die hiApp und in der Geschäftsstelle an der Pappelallee. Wer es nicht in die Halle schafft, kann das Spiel wieder über Sportdeutschland.TV kostenpflichtig live verfolgen.        

Emsdetten muss am Sonnabend bei den Sportfreunden Söhre in Diekholzen auf den Prüfstand und Gummersbach hat zeitgleich mit unserem Spiel den OHV Aurich zu Gast. Die Partie unserer Mannschaft gegen Spenge gewinnt auch dadurch noch an Bedeutung, dass Gummersbach II als zweite Mannschaft eines Erstligisten nicht an der Aufstiegsrunde teilnehmen könnte, sofern die Mannschaft aus dem Bergischen Land einen der ersten beiden Plätze in der Endabrechnung belegen würde. In diesem Fall würde der der Dritte der Abschlusstabelle für die Aufstiegsspiele qualifiziert sein. Es ist also für unser Team schon jetzt wichtig, einen Puffer zwischen sich und dem TuS Spenge als augenblicklichem Vierten zu schaffen. Die Stärke der Mannschaft in diesem Jahr ist es, auch bei Rückständen die Ruhe zu bewahren und das eigene Spiel weiter durchzuziehen. Bisher hat es am Ende immer zu einem Sieg gereicht. Die Heimspiele wurden bisher allesamt überzeugend gewonnen, auch gegen Spenge will das Team das Spiel möglichst schnell in den Griff bekommen. Die personelle Lage unserer Mannschaft hat sich zuletzt etwas eingetrübt. So konnten Hendrik Hanemann, Ante Simic (Rückenprobleme) und Philipp Wäger in dieser Woche nicht oder nur eingeschränkt trainieren. Bei Hanemann und Wäger haben sich die schlimmsten Befürchtungen nicht bestätigt, ob sie aber am Sonntag mitspielen können erscheint fraglich. Gleiches gilt für Ante Simic. „Noch haben die Drei in dieser Woche nicht trainieren können, wir müssen einfach abwarten“ so Daniel Deutsch, der in dieser Woche auf seinen erkrankten Co Chris Meiser verzichten musste.

Der TuS Spenge spielt bisher eine starke Saison und wird der Rolle, die ihm viele Experten vor der Saison zugetraut hatten, voll gerecht. Nach fünf Siegen in Folge kommen die Ostwestfalen selbstbewusst in die Volksbank Arena. „Wir fahren nach Hildesheim, um zu gewinnen. Wenn wir hundert Prozent bringen, können wir vielleicht auch da was holen“ klingt Trainer Heiko Holtmann zuversichtlich. Die vier Minuspunkte seiner Mannschaft resultieren aus den Punkteteilungen gegen Söhre und in Gummersbach sowie aus einer Niederlage in Wilhelmshaven. Dem gegenüber stehen insgesamt acht Siege, zuletzt wurde überzeugend gegen Eintracht Baunatal gewonnen. In Hildesheim bekanntester Spenger Akteur ist sicher Abwehrrecke und Kreisläufer Oliver Tesch. Der mittlerweile 39-jährige verdiente vor 17 Jahren sein Geld auch mal in Hildesheim und spielt seit nunmehr sechs Jahren beim TuS in Spenge, wo er nach wie vor zu den Leistungsträgern gehört. Zuletzt gehörten neben Tesch die beiden Außen Sebastian Reinsch und Paul Holzhacker, der junge Halbrechte Vincent Hofmann, Mittelmann Gordon Gräfe sowie die Rückraumer Maximilian Schuettemeyer und Bjarne Schulz zu den erfolgreichsten Werfern. Unsere Mannschaft kann sich am Sonntag auf erhebliche Gegenwehr einstellen und muss 60 Minuten hellwach sein, um einen starken Verfolger mit dem nächsten Heimsieg auf Distanz zu halten.     

Mannschaft steht komplett zusammen. Foto: Keuntje

IMMER AKTUELL:

WEITERE NEWS