26.08.23

Starke Abwehr- aber zu viele Fehler im Angriff sorgen für Niederlage

Vielleicht fiel die Niederlage am Ende zu hoch aus. Letztlich aber bleibt unter dem Strich, dass unsere Mannschaft im Pokalspiel gegen GWD Minden mit 23:29 verloren hat. Über 45 Minuten hatten die Schützlinge von Daniel Deutsch auf Augenhöhe mit dem Zweitliga-Favoriten gespielt, dann aber stieg die Fehlerquote auf unserer Seite drastisch an, während sich die Mindener kaum noch einfache Ballverluste leisteten. Nach einem 19:20 Zwischenstand brachten einfache Tore die Gäste zum 24:19 nach vorn, danach dominierten die Mindener die Partie immer deutlicher. Nach der ersten Halbzeit hatte unser Team vermeidbar 11:13 hinten gelegen

Unser Coach Daniel Deutsch hatte die Außenseiterrolle im Vorfeld angenommen, sah das Spiel aber auch unter einem anderen Aspekt: „Es ist für uns das letzte Vorbereitungsspiel vor dem ersten Punktspiel. Dabei ist es mir wichtig zu sehen, wie die Spieler unter Wettkampfbedingungen auftreten und wie weit wir im Wettkampf bereits sind“ hatte Deutsch vor der Partie gesagt. Als erste Sieben schickte Deutsch Philipp Wäger und Petar Juric neben Benas Butkus und Matteo Ehlers im Abwehrzentrum auf die Platte, im Angriff wechselte Juric jeweils mit Jakub Tonar. Die Außenbahnen besetzten die Routiniers René Gruszka und Lothar von Hermanni. Im Tor begann Jan Jochens. Den besseren Start hatte der Zweitligist, der schnell zum 2:0 vorlegte. Unsere Mannschaft kam danach besser ins Spiel, nutzte die Chancen besser. Auffälligste Akteure in der Anfangsphase auf unserer Seite waren Jakub Tonar und Lothar von Hermanni. Tonar holte drei Siebenmeter raus, Lothar von Hermanni verwandelte nach einem Fehlversuch die Strafwürfe. Mit der beweglichen und variablen 6:0 Abwehr zwang unser Team die Mindener immer wieder zu Fehlern, Jan Jochens zwischen den Pfosten parierte immer stärker. So blieb das Spiel eng und intensiv. 4:4 und 5:5 waren Zwischenstände, ehe die Partie zwischen der 11. und 17. Minute torlos blieb. In der 21. Minute gelang Lothar von Hermanni die erste Eintracht Führung, derselbe Spieler legte wenig später zum 9:7 nach. Grund genug für Mindens Coach, seine Mannschaft in einer Auszeit zusammen zu holen. Mit Erfolg, wie sich zeigte, denn nach zwei Fehlern auf unserer Seite hieß es schnell 9:9, was wiederum eine Auszeit auf unserer Seite zur Folge hatte. Bis zur Pause verpasste unser Team dann ein besseres Ergebnis, weil sich in den letzten Minuten der ersten Hälfte einige technische Fehler zu viel in das jetzt etwas überhastete Angriffsspiel eingeschlichen hatten. Mit einem Wurf über das ganze Feld setzte Mindens Keeper Malte Semisch den Schlusspunkt unter eine interessante erste Hälfte.

Den besseren Start in eine zunächst spannende zweite Hälfte hatten erneut die klassenhöheren Gäste. Unser Team aber blieb dran, arbeite weiter gut in der Abwehr. Nach zehn Minuten in Hälfte zwei führte Minden nur knapp mit 17:16. Anschließend aber vergab unsere Mannschaft in doppelter Überzahl gleich zweimal die Chance zum 17:17. Zunächst warf Rene Gruszka freistehend über das Tor (42.), eine Minute später scheiterte Lothar von Hermanni nach einem Gegenstoß. Mit zunehmender Spieldauer gewannen die Mindener jetzt immer mehr die Oberhand auf dem Parkett, freilich kräftig unterstützt durch krasse Fehler unserer Mannschaft, die den Ball jetzt allzu oft unkonzentriert herschenkte. Nach einer Auszeit beim Stand von 18:20 folgte die entscheidende Phase, als Minden nach unserem 19:20 Anschlusstreffer innerhalb von vier Minuten auf 24:19 davonzog. Davon erholte sich unser Team nicht mehr, im Gegenteil, die Fehlerquote stieg jetzt, was einfache Mindener Tore zur Folge hatte. Am Ende gewann der Zweitligist völlig verdient aber vielleicht etwas zu hoch. Am kommenden Sonntag (3. September) beginnt die Punktspielsaison. Zum ersten Heimspiel erwartet unsere Mannschaft dann den VfL Gummersbach II in der Volksbank Arena.

Foto: Coordes

IMMER AKTUELL:

WEITERE NEWS