19.05.23

Fast unlösbare Aufgabe im Erzgebirge

Der zweite Heimsieg sorgte am Donnerstag für entspannte Gesichter in der Mannschaft und im Umfeld. Aber schon am Sonntag geht es weiter für unser Team, das im Auswärtsspiel beim Tabellenführer EHV Aue vor einer fast unlösbaren Aufgabe steht. Um 17.00 Uhr wird die Partie in der sicher vollbesetzten und stimmungsvollen Lößnitzer Erzgebirgshalle angepfiffen. Gewinnt der Gastgeber, dürfte ihm der Wiederaufstieg in die 2. Liga nicht mehr zu nehmen sein. „Wir werden sehen, ob wir Aue ein wenig ärgern können“ kündigte unser Trainer Daniel Deutsch am Donnerstagabend an, auch in Aue mit voller Power antreten zu wollen, wohlwissend, dass seine Mannschaft als krasser Außenseiter ins Erzgebirge reist.    

In der Punktspielsaison gelang es unserer Mannschaft zwar, den Auern in der Volksbank Arena einen Zähler abzuknöpfen, aber schon das Rückspiel wurde zu einer klaren Angelegenheit für den späteren Meister. Gewinner des letzten Spieltages am Vatertag war der spielfreie TuS Vinnhorst, der durch die Niederlage des TV Emsdetten bei der HSG Krefeld Niederrhein wieder auf Platz zwei und damit auf einen der beiden Aufstiegsplätze geklettert ist. Auch die Krefelder sind mit erst vier Minuspunkten wieder voll im Geschäft. Aus dem Dreikampf zwischen Aue, Vinnhorst und Emsdetten ist ein Vierkampf geworden, der auf der Zielgeraden noch viel Spannung verspricht. Der EHV Aue setzte sich nach hartem Kampf beim MTV Braunschweig durch und will die Tabellenführung im Heimspiel am Sonntag unbedingt verteidigen. Mit der Leistung seiner Schützlinge im Spiel gegen Oppenweiler/Backnang war unser Cheftrainer durchaus zufrieden. „Wir haben in der ersten Halbzeit noch einige Fehler zu viele gemacht und auch im Abschluss einiges liegen gelassen. In der zweiten Halbzeit haben wir dann noch mehr Leidenschaft gezeigt und in der Abwehr alles umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten“ lobte Deutsch und hob Leon Krka noch einmal hervor: „Er hat heute wirklich mal wieder ein sehr gutes Spiel gemacht, das freut mich sehr“. Eine solche Torhüterleistung benötigt die Mannschaft auch am Sonntag in Aue, wenn sie dort nicht schnell unter die Räder kommen will. „Für unsere beiden letzten Gegner geht es um viel, da liegt der Druck klar bei ihnen“ sieht Deutsch sein Team ohne Druck in die beiden letzten Spiele der Aufstiegsrunde gehen. Unser Team wird in Aue voraussichtlich mit derselben Besetzung antreten wie am Donnerstag gegen Oppenweiler/Backnang. Da wechselte unser Coach viel, gab auch auf Mykyta Litvinenko lange Einsatzzeiten. Interessant wird, mit welcher Abwehrvariante die Mannschaft in Aue versuchen wird, den klar favorisierten Gastgeber zu ärgern. In der zweiten Halbzeit des letzten Heimspieles wurde teilweise auf eine 3:3 Variante umgestellt. Ob eine offensive Variante auch gegen Aue Erfolg verspricht, wird sich zeigen. Die Erzgebirgler verfügen über einen bärenstarken Rückraum und einen breiten Kader. Trainer Stephan „Apollo“ Just, der sein Team zur Aufstiegsrunde noch einmal verstärkt hat, kann sich auf die Wurfstärke von Staffan Peter, Elias Gansau, Kevin Roch, Julian Ernest Jerebie, Dieudonnè Moubenzem und Jakob-Jannis Leun genauso verlassen wie auf die anderen Spieler seiner Mannschaft, die mit Sveinbjörn Petersson und Pascal Bochmann ein starkes Torwartduo hinter der Abwehr aufbieten kann. Es erscheint im Vorfeld zu schwer für unser Team, gegen die Kulisse und einen Gegner, der den direkten Wiederaufstieg in die 2. Liga perfekt machen will, zu bestehen. Vielleicht aber gelingt es ja, das Spiel lange offenzuhalten, schon das könnte als Erfolg gewertet werden.

IMMER AKTUELL:

WEITERE NEWS