05.10.22

Erneut schwere Aufgabe für unser Team

Der Blick auf die Tabelle zeigt: die Aufgabe, vor der unsere Mannschaft am kommenden Sonnabend steht, wird mindestens genauso schwer wie die am letzten Wochenende in Erlangen. Gastgeber unseres Teams sind die Youngsters aus Magdeburg, die um 19.00 Uhr in der altehrwürdigen Hermann-Gieseler-Halle auf Daniel Deutsch und seine Mannschaft warten und aktuell mit 8:2 Zählern auf Rang zwei der Leistungsskala der Ost-Gruppe rangieren.

Unser Trainer hatte viel Arbeit in den letzten Tagen, die unerwartet hohe Niederlage vom letzten Wochenende zog Redebedarf nach sich. „Klar werden wir darüber reden, aber viel wichtiger sind nach einem solchen Spiel die Taten und das Machen, mit dem Mund werden wir das nächste Spiel nicht positiver bestreiten können“ zeigte sich Daniel Deutsch kämpferisch nach dem Erlangen-Spiel und ordnete das Negativerlebnis auch gleich ein, indem er an seine Spieler appellierte: „Auch wenn es viele Minustore waren, haben auch die nur zwei Minuspunkte zur Folge. Es ist wichtig, wie man bei Siegen als Mannschaft feiert, aber es ist noch wesentlich wichtiger, wie man nach Niederlagen als Mannschaft zusammenhält, aufsteht und wie man dann in das nächste Spiel geht. Unter dem Strich kann so etwas die Mannschaft viel stärker machen als jeder Kantersieg“ klangen dabei auch Hoffnung und Zuversicht mit. Bis zur Wochenmitte hatte sich kein weiterer Spieler krankgemeldet und auch Kapitän Lothar von Hermanni dürfte aller Voraussicht nach am Sonnabend wieder fit sein. In allen Mannschaftsteilen wird eine deutliche Leistungssteigerung erforderlich sein, wenn die Mannschaft bei den top-ausgebildeten Youngsters des Deutschen Meisters bestehen will. Zuletzt war die Fehlerquote im Abschluss und im Passspiel signifikant zu hoch und auch das Rückzugsverhalten ließ viele Wünsche offen. Dass sie es auch anders und besser kann, hat die Mannschaft mit den beiden Erfolgen zu Saisonbeginn bewiesen. Mit einer starken Defensive und dem schnellen Umschaltspiel könnte auch in Magdeburg was gehen. Allerdings wartet dort eine hungrige und tempogewöhnte Mannschaft, in der sich viele Spieler für höhere Aufgaben empfehlen wollen. Elias Ruddat, Josias Liehr, Alexander Müller, Tim Kloor und Tim Maximilian Hertzfeld waren erfolgreichste Werfer im Team von Trainer Christoph Theuerkauf, dass zuletzt einen überzeugenden Erfolg bei den Jungfüchsen in Berlin feiern konnte und damit auf Rang zwei der Tabelle kletterte. 

IMMER AKTUELL:

WEITERE NEWS