01.03.23

Eine Vertragsverlängerung und ein Wechsel im Torhütergespann unserer Mannschaft

Zur neuen Saison gibt es eine Veränderung im Torhütergespann unserer Mannschaft. Während der Vertrag mit Leon Krka, der mit Ausnahme eines einjährigen Intermezzos beim MTV Braunschweig seit seinem zwölften Lebensjahr für Eintracht spielt, um zwei weitere Jahre verlängert wurde, wird Konstantin Madert keinen neuen Vertrag erhalten und den Verein nach zwei Jahren wieder verlassen. „Leon hat in dieser Saison gezeigt, dass er in der Lage ist, sein Tor für kurze Zeit quasi abzuschließen und für niemanden zugänglich zu machen. Als relativ junger Torwart strahlt Leon schon eine gewisse Ruhe aus, die ihm und uns auch in schwierigen Phasen hilft. Manchmal vielleicht auch mit dem Hang zur Lethargie, woran wir jetzt glücklicherweise in den nächsten zwei Jahren weiter dran arbeiten können“ freut sich unser Trainer und sportliche Leiter Daniel Deutsch auf die beiden nächsten Spielzeiten mit dem Keeper, den er gerne in der Mannschaft halten wollte und mit dem er die Gespräche nun erfolgreich zu Ende bringen konnte.

Trennen werden sich dagegen die Wege von Konstantin Madert und der Eintracht. „Mit Kosta verlässt uns ein absoluter Vollbluttorwart mit einer durchweg vorbildlichen Trainingsmoral. Er ist der erste Spieler in der Halle und bringt sich in viele Themen auch neben seinem Torwartspiel voll ein. Ich kann in diesem Fall nur sagen, dass es eine Entscheidung für Jan und nicht gegen Kosta war. Wir bedanken uns für den Einsatz und die gezeigte Leistung und wünschen ihm für die weitere Laufbahn maximalen Erfolg“ merkt man Deutsch an, dass ihm die Entscheidung nicht leichtgefallen ist.

Ehemaliger U 21 Nationaltorhüter kommt

Neuer Torhüter neben Krka ist in der kommenden Saison Jan Jochens. Der 22-jährige war fester Bestandteil der U21 Nationalmannschaft und wechselt nun vom HSC 2000 Coburg nach Hildesheim. Jochens, dessen Vertrag eine Laufzeit von zwei Jahren hat, wurde beim 1. VfL Potsdam ausgebildet, wo er von 2017 bis 2021 unter Vertrag stand. Danach ging es nach Coburg, wo er in seiner ersten Saison auf 38 Ligaeinsätze kam, im letzten Jahr aber mit seiner Rolle unzufrieden war, weil er nicht ausreichend Spielanteile bekam. Der 194 cm große Keeper sucht nun in Hildesheim eine neue Herausforderung, was unserem Trainer gerade recht ist. „Dass sich Jan für Hildesheim entschieden hat, sehe ich auch als absolute positive Entwicklung, die unsere Mannschaft und der Verein im letzten halben Jahr genommen haben. Trotz seiner 22 Jahre bringt Jan schon die Erfahrung von Aufstiegs- und Zweitligaspielen mit. Er ist ein sehr akribischer und emotionaler Typ, was aus meiner Sicht super zu uns passt. Zusammen mit Leon wird er ein vielversprechendes Torhütergespann bilden“ ist Deutsch davon überzeugt, die Torwartposition auch perspektivisch stark besetzt zu haben. Mit Jan Jochens (Jahrgang 2000) und Leon Krka (Jahrgang 1999) steht in der kommenden Saison ein junges Torhütergespann im Tor unserer Mannschaft, das schon jetzt das volle Vertrauen des Trainers genießt. Dabei passen die beiden Keeper perfekt in die Zukunftsplanungen des Teams, wie Deutsch betont: „Unser Ziel ist es, insgesamt eine Mannschaft zusammenzustellen, die hungrig ist und auch über das nötige Entwicklungspotential verfügt, um Leistungssprünge zu machen. Zudem sollen die Jungs charakterlich zusammenpassen und die Möglichkeit haben, als Team zusammenzuwachsen. Trotzdem müssen wir für unsere Ziele auch Spieler haben, die schon ein gewisses Niveau nachgewiesen haben. Das sehe ich exemplarisch für das ganze Team auch auf der Torwartposition als gegeben an“ freut er sich darüber mit der Besetzung dieser wichtigen Position den nächsten Schritt in die angepeilte Richtung getan zu haben. 

IMMER AKTUELL:

WEITERE NEWS