08.02.23

Duell gegen Tabellennachbarn muss gewonnen werden

Mit Cheerleader-Unterstützung ins Heimspiel gegen GSV Eintracht Baunatal

 

Die Ausgangslage ist klar: Sieben Punktspiele hat unsere Mannschaft noch zu bestreiten, dann wird feststehen, ob das Team das Ticket für die Aufstiegsrunde noch lösen konnte. Wenn das jedoch gelingen soll, darf möglichst kein Punkt mehr abgegeben werden. Am Sonntag um 17.00 Uhr wird der GSV Eintracht Baunatal in der Volksbank Arena erwartet, ein Heimsieg ist die Voraussetzung dafür, im Kampf um Rang zwei nicht zurückzufallen. Unterstützung erhält die Mannschaft in diesem Spiel auch von den „Roses“, den Cheerleadern der Hildesheim Invaders. Die kleinsten Cheerleader der Roses werden mit unseren Spielern in die Arena einlaufen, die älteren stehen dabei Spalier. Während des Spiels werden die Akteure die Mannschaft natürlich anfeuern. In der Halbzeit zeigen die Roses dann ihr Können mit einem Auftritt auf dem Parkett. Für die, die es nicht in die Arena schaffen, wird das Spiel bei Sportdeutschland.TV wieder live übertragen. Die Mannschaft hofft aber, wieder über 1000 Zuschauer in der Halle begrüßen zu können. „Die Unterstützung der Zuschauer bringt immer einen zusätzlichen Push“ ist man sich im Team einig.

 

Der Blick in Richtung Norden der Tabelle darf nicht dazu führen, nicht in den Rückspiegel zu schauen. Der SC DHfK Leipzig liegt bei zwölf Minuspunkten nur zwei Zähler schlechter als unser Team und Konkurrent Erlangen II und wartet in Lauerstellung nur auf einen Ausrutscher. Auch der nächste Gegner aus Baunatal hat mit bisher 23:15 Punkten noch vage Chancen, in der Endabrechnung für eine Überraschung zu sorgen. Die Tabellenkonstellation sorgt also für Spannung im Schlussviertel der Serie, unterstreicht aber gleichzeitig auch die Schwere der Aufgabe, die unser Team zu bewältigen hat. Die Niederlage beim designierten Staffelmeister in Aue ist abgehakt. „Vielleicht hatten wir beim 21:22 die Chance, eine Überraschung zu schaffen, haben dann aber zu überhastet abgeschlossen. Aue war das besser eingespielte Team und hat verdient gewonnen“ nimmt unser Coach Daniel Deutsch die Niederlage eher als Motivation dafür, in den kommenden Spielen die erkannten Fehler nicht zu wiederholen. Einen insgesamt guten Einstand feierte Matteo Ehlers. „Ich denke, man hat gesehen, dass er uns weiterhilft, auch wenn noch nicht alles geklappt hat. Aber er hatte ja mit der Mannschaft bis dahin kaum trainiert, im Spiel gegen Baunatal wird das schon ein wenig anders sein“ war Deutsch mit der Leistung seines neuen Schützlings sehr zufrieden. Ehlers bringt Entlastung für Philipp Wäger und Jakub Tonar im Rückraum, da er wie die beiden auch viel Torgefahr ausstrahlt. Auch in der Defensive gilt der Neuzugang als ebenso wichtiger Faktor wie Wäger und einige andere Akteure. Eine der Stärken unseres Teams ist in dieser Saison das verbesserte Umschaltspiel, das auch im kommenden Heimspiel zu einem Erfolgsfaktor werden soll. Um die erste und zweite Welle einleiten zu können, ist gute Defensivarbeit unumgänglich, denn der Ball muss möglichst oft gewonnen werden, idealerweise ohne vorher einen Gegentreffer kassiert zu haben. Das Spiel am Sonntag ist das Duell des Tabellendritten gegen den aktuellen Tabellenvierten, schon das unterstreicht, dass der Gast aus dem niedersächsisch-hessischen Grenzgebiet keinesfalls unterschätzt werden darf. Auch der Hinspielerfolg, der in Baunatal mit 32:25 recht deutlich ausgefallen ist, ist darf keinesfalls Anlass dafür sein, den nächsten Gegner auch nur ansatzweise auf die leichte Schulter zu nehmen. Die Mannschaft von Trainer Dennis Weinrich ist seit vier Spielen ungeschlagen, musste sich zuletzt vor acht Wochen dem designierten Meister aus Aue beugen. Am letzten Wochenende gelang ein ungefährdeter Heimsieg gegen die Jungfüchse aus Berlin. Wie auch im Hinspiel gegen unser Team waren Linksaußen Felix Gößner und der Halbrechte Kevin Trogisch dabei beste Torschützen. Unser Trainerteam hat die Baunataler Spielweise in der Vorbereitung analysiert und wird die Mannschaft darauf bestmöglich einstellen. Ob es zum nächsten wichtigen Heimsieg reicht, wird sich am Sonntag zeigen.                     

IMMER AKTUELL:

WEITERE NEWS