05.12.22

Derby gegen Söhre zu Beginn der Rückrunde

Gleich zu Beginn der Rückrunde kommt es in der Volksbank Arena zum Derby zwischen den Sportfreunden Söhre und unserer Mannschaft, die am Mittwoch um 19.30 Uhr als Gast der Söhrer in ihre ansonsten gewohnte Heimspielstätte einlaufen wird. Das erste Drittliga-Derby endete Mitte Oktober unentschieden 25:25. Am Mittwoch werden die Karten neu gemischt. Für unser Team geht es darum, mit einem Sieg die gute Ausgangsposition in der Tabelle zu verteidigen. Die aussichtsreiche Ausgangsposition hat sich am letzten Wochenende noch einmal deutlich verbessert. Nach der überraschenden Heimniederlage von Erlangen II gegen Eintracht Baunatal hat unser Team vor dem Derby nach Minuspunkten mit den Franken gleichgezogen und ist somit im Kampf um Rang zwei wieder voll im Geschäft.  Aber Achtung! Schon im ersten Aufeinandertreffen haben die Söhrer gezeigt, dass sie durchaus in der Lage sind, unsere Mannschaft in Bedrängnis zu bringen. Unter Einbeziehung des Derbycharakters erscheint der Ausgang der Partie völlig offen. Die Volksbank Arena wird jedenfalls erneut rappelvoll sein. An der Abendkasse, die wie Halle um 18.00 Uhr öffnen wird, sind nur noch wenige Resttickets verfügbar.   

Beide Mannschaften haben die letzten Spiele erfolgreich abgeschlossen. Gastgeber Söhre rangiert nach 5:1 Punkten aus den letzten drei Spielen aktuell mit 11:13 Punkten auf Rang sieben der Tabelle. Unser Team ist sogar acht Spiele ohne Niederlage und liegt zu Beginn der Rückrunde in Lauerstellung hinter den beiden Spitzenteams aus Aue und Erlangen mit zwei Punkten Rückstand auf Platz drei der Leistungsskala. Wenn das so bleiben soll, muss auch gegen den regionalen Konkurrenten aus dem Handballdorf Söhre ein doppelter Punktgewinn gelingen. Dieses Unterfangen dürfte unseren Spielern aber alles abverlangen, denn schon im Hinspiel hat sich die Mannschaft von Trainer Sven Lakenmacher als ausgesprochen unbequemer Gegner erwiesen. Niklas Ihmann fungierte damals sowohl als Haupttorschütze als auch als Dreh- und Angelpunkt im Söhrer Team, Torwart Pascal Kinzel war insbesondere in der ersten Hälfte der Garant des klaren Söhrer Halbzeitvorsprungs. In der zweiten Hälfte drehte unser Team dann das Spiel, versäumte es aber, am Ende beide Punkte zu behalten.  In unserer Mannschaft sorgten in den letzten Spielen auch immer starke Torhüterleistungen dafür, dass keinerlei Niederlagen zu quittieren waren. Sowohl Konstantin Madert als auch Leon Krka waren Erfolgsfaktoren, wenn sie von ihrem Coach zwischen die Pfosten geschickt wurden. Egal, wenn unser Coach am Mittwoch ins Tor schickt, eine starke Torhüterleistung wird erforderlich sein, um das Derby für uns zu entscheiden. Das Duell der beiden Teams bietet viele brisante Duelle, schließlich haben mehrere Söhrer Aktivposten eine Vergangenheit bei den Einträchtlern. „Die Rückrunde ist immer schwerer zu spielen als die Hinrunde“ hatte unser Daniel Deutsch gesagt, „das gilt natürlich besonders für ein solches Derby“ fügte der Trainer nun an. „Ich glaube, wir können das Spiel gewinnen“ blickt er aber auch vorsichtig optimistisch auf das Hildesheimer Handball-Highlight. Für Aufsteiger Söhre ist die Saison bisher gut verlaufen, nach Lage der Dinge dürften die Sportfreunde mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben. Die Gastgeber können also ohne Druck in die Partie gehen, was die Aufgabe für unser Team nicht einfacher macht. 

 

Um lange Warteschlangen beim Einlass zu vermeiden, werden die Zuschauer gebeten, möglichst früh vor Spielbeginn zur Arena zu kommen. Die Halle öffnet um 18.00 Uhr. Da Parkplätze Mangelware sein werden wird gebeten, möglichst nicht mit dem PKW anzureisen, sondern öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. 

IMMER AKTUELL:

WEITERE NEWS