11.05.23

Als Außenseiter, aber mit neuem Selbstbewusstsein zum TV Emsdetten

Es gab und gibt sicher wenig Spiele, in der sowohl der EHV Aue als auch der TuS Vinnhorst unserer Mannschaft die Daumen drücken, am Sonnabend jedoch dürfte dies der Fall sein. Um 19.00 Uhr sind Lothar von Hermanni und seine Mannschaftskameraden nämlich zu Gast beim TV Emsdetten, der sich im Kampf um den Aufstieg in die 2. Bundesliga gegen die beiden genannten Clubs durchsetzen will. Um 19.00 Uhr wird die Partie in der Emsdettener Emshalle angepfiffen. Schon in der Punktspielsaison war Emsdetten der Zuschauerkrösus der Liga, in der Emshalle dürften am Sonnabend an die 2000 Zuschauer die Gastgeber anfeuern. Klar ist, dass unsere Mannschaft als krasser Außenseiter ins nördliche Münsterland reist. Mit neuem Selbstbewusstsein nach dem Erfolg über die HSG Hanau am letzten Sonntag aber wird das Team erneut versuchen, einen Favoriten zu ärgern.

Nach den ersten fünf Spieltagen bietet die Tabelle das von fast allen Experten erwartete Bild. Der TuS Vinnhorst führt mit 9:1 Punkten, Emsdetten und Aue folgen dahinter mit einem Spiel weniger und jeweils 6:2 Punkten. Am Sonnabend kommt es zum Topspiel zwischen dem EHV Aue und dem TuS Vinnhorst, gut möglich also, dass Emsdetten als Gewinner des Spieltages in den Sonntag geht. Erstmal jedoch muss der TV sein Heimspiel gegen unser Team gewinnen. Als klarer Favorit liegt der Druck klar bei den Gastgebern, unsere Spieler können ohne jeden Druck aufspielen und haben nichts zu verlieren, schon ein Punktgewinn wäre eine Riesenüberraschung. Wie wichtig Kapitän Lothar von Hermanni und auch Renè Gruszka für unser Team sind, hat sich am Sonntag gegen Hanau erneut gezeigt. In den spielentscheidenden Phasen waren es die beiden erfahrenen Spieler, die die Mannschaft mit ihren Toren immer wieder angeführt und mitgerissen haben. Apropos Mannschaft, Jakub Tonar ist ins Mannschaftstraining zurückgekehrt. „Er will unbedingt spielen, ob es aber zu mehr als zu einem Kurzeinsatz reicht, werden wir am Sonnabend sehen“ schildert Trainer Daniel Deutsch die Situation um den Tschechen, der seine Bauchmuskelverletzung weitgehend auskuriert hat. Phlipp Wäger und Moritz Schade werden dagegen weiter fehlen. 

Beim letztjährigen Zweitliga-Absteiger TV Emsdetten meint man es ernst mit dem sofortigen Wiederaufstieg. Mit der neu zusammengestellten Mannschaft wurde die Meisterschaft in der Weststaffel überlegen eingefahren. Mit der spektakulären Verpflichtung des 106-fachen deutschen Nationalspielers Tobias Reichmann unterstrichen die Clubverantwortlichen ihre Ambitionen im Sommer letzten Jahres eindrucksvoll. Zuletzt wurde mit Nick de Kuyper noch ein holländischer Rückraumlinker verpflichtet, der auf seiner Position allerdings mit Robin Jansen einen zuletzt als Torschützen überragenden Landsmann als Konkurrenten hat. Überhaupt hat Trainer Sascha Bertow eine Rückraumbesetzung zur Verfügung, um die ihn die meisten seiner Kollegen in der dritten und auch in der zweiten Liga beneiden dürften. Auch das Torwartgespann Oliver Krechel/Ante Vukas dürfte zu den leistungsstärksten der Liga gehören. Es bleibt abzuwarten, was sich unser Trainergespann als taktische Route zurechtgelegt hat, um dem Gastgeber in der Emshalle das Leben so schwer wie möglich zu machen. „Fakt ist, dass Emsdetten bärenstark besetzt ist und mit einer ausgesprochen kompakten 6:0 Abwehr spielt“ weiß unser Trainer um die Stärken des nächsten Gegners.               

IMMER AKTUELL:

WEITERE NEWS