31.10.25
Sonntag Heimspiel gegen die HSG Eider Harde
Gerade mal drei Tage hat unsere Mannschaft nach dem Derby gegen die Sportfreunde Söhre Zeit zur Regeneration, um sich auf das Heimspiel gegen die HSG Eider Harde am Sonntag um 17.00 Uhr in der Sparkassen Arena vorzubereiten. Keine leichte Aufgabe für Trainerteam und Mannschaft, denn ein Derby vor voller Halle ist immer ein Saisonhöhepunkt, der erstmal verarbeitet werden muss. Unterstützt wird die Mannschaft am Sonntag vermutlich wieder von weit über 1000 Zuschauern. „Wir haben schon über 1200 Karten weg, das spricht wieder für gute Stimmung in der Halle und hilft unseren Spielern hoffentlich dabei, die nächsten Punkte einzufahren“ freut sich unser Teammanager über guten Fanzuspruch. Ziel der Mannschaft am Sonntag ist eindeutig der achte Sieg in Folge, dieser würde den Anschluss an die beiden aktuellen Spitzenteams aus Berlin und Braunschweig auch nach Pluspunkten zur Folge haben. Der Vorverkauf läuft über unseren Webshop auf der Internetseite.
Es war ein klarer Derbysieg am Donnerstagabend, Spannung und spielerischer Glanz allerdings blieben phasenweise auf der Strecke. Das sah auch unser Mannschaftskapitän Philipp Wäger so: „Ein sicherer Derbysieg ist erstmal schön, aber im Angriff haben wir nicht so gut gespielt. Die Abwehr und Leon dagegen waren klasse“ bewertete er das Spiel durchaus selbstkritisch. Nun heißt es aber volle Konzentration auf den nächsten Gegner. Auch am Sonntag wird eine stabile Abwehr wieder als Grundlage für einen Erfolg benötigt. Vielleicht gelingt es ja dann, wieder ins Tempo- oder Umschaltspiel zu kommen. Im Derby gelangen unserem Team trotz herausragender Defensivarbeit lediglich 26 Tore, nur bei der nicht einkalkulierten Niederlage in Plauen im ersten Saisonspiel kam das Team um Kapitän Wäger auf eine solch geringe Torausbeute. Ansonsten wurde der Ball jeweils deutlich öfter im gegnerischen Tor untergebracht. Letztlich aber geht es um den Sieg und damit um weitere Pluspunkte. Gelingt ein Erfolg, kommt es am kommenden Sonnabend (19.30 Uhr) im Spiel gegen den MTV Braunschweig zum Duell zweier Mannschaften, die bisher lediglich zwei Minuspunkte auf dem Konto haben.
Mit Erfolgen gegen Leipzig II und Plauen-Oberlosa sorgte die HSG Eider-Harde zu Saisonbeginn für Furore in der Staffel Nord-Ost und sicherte sich kurzfristig die Tabellenspitze. Mittlerweile ist die Spielgemeinschaft aus dem schleswig-holsteinischen Landkreis Rendsburg-Eckernförde ins Mittelfeld der Tabelle abgerutscht und rangiert dort aktuell mit 8:10 Punkten auf Rang neun. Am letzten Wochenende unterlag das Team von Trainer Matthias Hinrichsen 26:34 gegen den MTV Braunschweig Beste Werfer der Norddeutschen waren in den letzten Spielen Kreisläufer Thore Kjell Heinemann, der Rückraumrechte Sören Hartwich und der Rückraumlinke Jari Glimm. Mit Malte Abelmann-Brockmann steht ein erfahrener Spielmacher in der Mannschaft, die unser Team am Sonntag fordern wird.
WEITERE NEWS

Klarer Derbyerfolg nach intensivem Match

Das Derby verspricht Leidenschaft und Emotion