11.04.24

Daniel Deutsch: „Müssen jetzt wach sein!“

„Wir müssen jetzt wach sein und auf uns schauen, denn wenn Emsdetten irgendwo noch einen Punkt liegen lässt, sind wir wieder Erster, den direkten Vergleich gegen den TV haben wir schließlich gewonnen“ bewertet unser Trainer Daniel Deutsch die aktuelle Tabellensituation und richtet damit auch gleichzeitig einen Appell an die Mannschaft, mit voller Energie in das nächste Heimspiel zu gehen. Am Sonntag um 17.00 Uhr erwartet unser Team die SGSH Dragons, wie sich die SG Schalksmühle-Halver nennt, in der Volksbank Arena. Gegen den Tabellenelften ist ein Heimsieg Pflicht, um die nach wie vor vorhandenen Meisterschaftschancen nicht frühzeitig begraben zu müssen.

„Wir nehmen viele positive Aspekte mit in die nächsten Spiele“ hatte Deutsch bereits nach der Analyse der Niederlage im Topspiel in Emsdetten gesagt. Nun soll die positive Energie mit in die kommenden Wochen genommen werden, der eigentliche Saisonhöhepunkt steht ja mit den Aufstiegsspielen noch bevor. Zunächst aber muss die anstehende Aufgabe im nächsten Heimspiel am Sonntag bewältigt werden. Personell kann der Trainer im Rückraum wieder mit Jakub Tonar planen. Der Tscheche fehlte in Emsdetten wegen der Geburt seines ersten Kindes, das Sonntagabend das Licht der Welt erblickt hat. Mutter und Sohn Matèj sind wohlauf, nun kann der Papa wieder entspannt auf Torejagd gehen. Länger fehlen wird dagegen Kreisläufer Benas Butkus, der an einer komplizierten und langwierigen Fußverletzung laboriert. Abwehrchef Petar Juric, der am letzten Sonntag erneut umgeknickt war, wird aber voraussichtlich genauso mitspielen wie Kapitän Lothar von Hermanni, der am Donnerstag wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen ist. Deutsch blickt optimistisch auf das kommende Heimspiel. „Der Saisonhöhepunkt rückt immer näher, deshalb brauchen wir jetzt weiter konstant gute Leistungen, um nicht Gefahr zu laufen, den Flow zu verlieren“ wünscht sich unser Trainer ein ähnliches Tempospiel unserer Mannschaft wie zuletzt in der ersten Halbzeit in Emsdetten. „In der 3. Liga kann jeder Gegner gefährlich werden, wenn wir einen schlechten Tag erwischen und die Einstellung nicht stimmt“ warnt der Coach, die nächsten Gäste zu unterschätzen, auch wenn diese in der unteren Tabellenhälfte angesiedelt sind.

Rang elf in der aktuellen Tabelle mit 16:32 Punkten, so lautet die bisherige Saisonbilanz der SGSH Dragons, einer Spielgemeinschaft der Handballvereine der Stadt Halver und der Gemeinde Schalksmühle in Nordrhein-Westfalen. Die Mannschaft ist noch nicht aller Abstiegssorgen ledig und wird sich in der Volksbank Arena kämpferisch und mutig präsentieren. Das Hinspiel konnte unsere Mannschaft mit 34:28 für sich entscheiden, was aber keine Sieggarantie für Sonntag sein dürfte. Zuletzt ließen die Dragons mit einer Personalentscheidung aufhorchen. Im Kampf um den Klassenverbleib hat man sich zu einem Trainerwechsel entschieden. Für Maciej Dmytruszynski hat mit Lars Faßbender, Matthias Reckzeh, der in den Jahren 2000 – 2002 Torwart bei Eintracht Hildesheim war, und Mark Dragunski ein Trio vorübergehend das Kommando übernommen. „Nach der Entscheidung, die Zusammenarbeit mit Maciej Dmytruszynski nicht über das Saisonende hinaus zu verlängern, ist ein Bruch in der Zusammenarbeit innerhalb des Teams entstanden, welcher die sportlichen Ziele dramatisch gefährdet“, begründete der Verein den Schritt. Der bisherige Co-Trainer Florian Diehl ist nun Mannschaftskapitän und will als Spieler dazu beitragen, die Klasse zu halten. Mit Lutz Weßeleing und Mittelmann Philipp Jaeger stehen im Rückraum torgefährliche Akteure, auf die sich unsere Defensive am Sonntag einstellen muss.

Daniel Deutsch fordert volle Konzentration. Foto: Keuntje

IMMER AKTUELL:

WEITERE NEWS