15.11.23

Auch in Melsungen sollen zwei Pluspunkte her

Auch am kommenden Wochenende geht es auswärts weiter für unser Team, das am Sonnabend um 18.00 Uhr in der Stadtsporthalle Melsungen bei MT Melsungen II die nächste Hürde auf dem Weg in die Aufstiegsrunde überspringen will. Nach zehn Erfolgen in Serie soll auch in Melsungen ein doppelter Punktgewinn eingefahren und die Tabellenführung gesichert werden. Die Verfolger aus Gummersbach (40:21 gegen LIT 1912) und TuS Spenge (35:33 Sieg in Ahlen) blieben auch am letzten Wochenende auf Tuchfühlung und auch der Wilhelmshavener HV (29:28 gegen Aurich) hält mit etwas Abstand den Kontakt nach oben. Hauptkonkurrent TV Emsdetten und der TuS A-H Bielefeld waren spielfrei.

„Wir sind jetzt die Gejagten und gerade Gegner wie jetzt auch Melsungen II haben in den Duellen mit uns nichts zu verlieren. Unsere junge Mannschaft muss jetzt lernen, damit umzugehen und immer, wenn es mal nicht gleich ganz gut läuft, den Kopf oben zu halten und den Fokus nicht zu verlieren. Bisher hat das geklappt, doch das ist keine Garantie dafür, dass es immer so weiter geht“ bewertet unser Trainer die Lage nach zehn Erfolgen und lupenreiner Weste ohne Euphorie und sieht weiterhin Entwicklungspotential bei seinen Schützlingen. Personell kann der Trainer am Sonnabend wieder auf seinen Abwehrchef zurückgreifen, Petar Juric ist wieder gesund und trainiert mit der Mannschaft. Auch Moritz Schade wird wieder dabei sein. Verzichten muss die Mannschaft aber weiter auf Lukas Quedenbaum, der Linkshänder laboriert weiter an hartnäckigen muskulären Problemen im Oberschenkel. In Melsungen gilt es, die Phasen im eigenen Spiel, in denen Konzentration und Spielfluss etwas nachgelassen hatten im letzten Spiel in Halver, möglichst zu vermeiden. Jeder Sieg verbessert die Ausgangsposition in der Staffel erheblich. Die Hinrunde ohne Punktverlust zu überstehen ist das Ziel, welches sich unser Team bis Weihnachten vorgenommen hat. Ein Erfolg in Nordhessen am Sonnabend wäre ein weiterer großer Schritt auf dem Weg zur Erreichung des Zwischenzieles.      

Das Team des Gastgebers in Melsungen hat am letzten Spieltag sicher ein Saisonhighlight erlebt und dabei durchaus Selbstvertrauen getankt. Im Derby gegen den GSV Eintracht Baunatal wurde vor 3176 (!) Zuschauern in der Kasseler Nordhessenarena wurde ein 32:32 Unentschieden erkämpft. Ein Erfolg für die Mannschaft von Trainer Arjan Haenen, der dabei von Carsten Lichtlein, dem Torwarttrainer der Erstligamannschaft und Rekordspieler der Bundesliga, auf der Bank unterstützt wurde. Haenen und sein Co-Trainer Petr Hruby sind mit einem jungen Nachwuchsteam in der 3. Liga unterwegs und rangieren aktuell mit 6:14 Punkten auf Rang 12 der Tabelle. Erfolgreichste Werfer im Derby waren zuletzt Leon Stehl, Manuel Hörr, Jan Grolla, Jan Waldgenbach und Lasse Ohl. Unser Team kann sich auf einen Gastgeber einstellen, der mit viel Tempo versuchen wird, dem Favoriten ein Bein zu stellen.

Die Mannschaft bekommt klare Anweisungen. Foto: Keuntje

IMMER AKTUELL:

WEITERE NEWS