05.08.23

Testspielerfolg gegen schnelle Berliner Jungfüchse

Das Vorbereitungsspiel unserer Mannschaft gegen die Füchse Reinickendorf Berlin II endete am Sonnabend in der Volksbank Arena mit einem 34:29 Heimsieg. Rund 350 Zuschauer waren zur Saisoneröffnung in die Halle gekommen, sie erlebten eine abwechslungsreiche Partie, in der das junge Berliner Team zunächst den Ton angab. Zur Halbzeit führten die Gäste mit 17:16. Erst im Verlauf der zweiten Hälfte erkämpfte sich unser Team ein kleines Übergewicht und drehte das Spiel zu seinen Gunsten.   

Nach dem Spiel stellten sich Mannschaft und Trainer nach der Vorstellung der Mannschaft den Fragen der interessierten Fans, von denen rund 100 das Foyer der Halle gut füllten und die natürlich insbesondere neugierig auf unsere Neuzugänge waren.

Trainer Daniel Deutsch musste am Sonnabend neben Moritz Schade auch auf Ante Simic und Leon Krka verzichten, die beide wegen dringender privater Termine nicht dabei sein konnten. Im Tor stand Jan Jochens, im Abwehrzentrum bekamen zunächst Hendrik Hanemann und Petar Juric Spielanteile. Im Angriff testete Deutsch zunächst die Reihe Philipp Wäger, Matteo Ehlers und Florian Billepp im Rückraum, am Kreis spielte Hanemann und auf den Außenbahnen begannen Tjark Jonas und Lukas Quedenbaum. Die Jungfüchse wirkten zunächst flinker und zogen schnell auf 3:0 davon. Die Führung behaupteten sie auch bis zur Halbzeit. In der Defensive fehlte auf unserer Seite oft der Zusammenhalt und im Angriff wurden einige Chancen liegengelassen. „Das war der richtige Gegner heute, denn ich wollte genau dieses individuelle Abwehrverhalten testen gegen die schnellen und trickreichen Berliner, trotzdem waren es natürlich noch einige Fehler zuviel“ erklärte Daniel Deutsch seine Absichten für dieses Testspiel. Die zweite Hälfte wurde noch etwas intensiver als es die erste schon war. Mit der Einwechslung von Renè Gruszka und Lothar von Hermanni wurde das Abwehrverhalten besser und auch insgesamt wurde das Spiel unserer Mannschaft jetzt konzentrierter. Matteo Ehlers, Jakub Tonar und Philipp Wäger setzten im Angriff Akzente und insgesamt wurde konzentrierter abgeschlossen. In der 39. Minute gelang Gruszka der Ausgleich zum 20:20, beim 23:22 beklatschten die Fans drei Minuten später die erste Führung unserer Mannschaft. Es blieb aber zunächst noch ein ausgeglichenes Spiel, erst in der Schlussphase, in der Lukas Quedenbaum auch im rechten Rückraum für Gefahr sorgte, konnte sich unsere Mannschaft etwas nach vorne werfen. Am Ende geriet der Sieg nicht mehr in Gefahr. „Das Spiel hat seinen Zweck voll erfüllt, wir wissen woran wir in den nächsten Wochen zu arbeiten haben“ war Daniel Deutsch am Ende zufrieden mit der ersten Prüfung für sein Tam. Die kommende Woche bringt erneut tägliche Trainingseinheiten für die Mannschaft, ehe am Sonnabend ein Test beim Lehrter SV im Vorbereitungsplan steht.

Am Rande der Begegnung gab Teammanager Martin Kahl bekannt, dass der Ticketverkauf für die Punktspiele und das Pokalspiel gegen GWD Minden (25. August, 18.30 Uhr) am 16. August starten wird.

Unsere Tore im Spiel gegen die Füchse teilten sich Matteo Ehlers (6), Lukas Quedenbaum (5), Philipp Wäger (4), Jakub Tonar (4), Lothar von Hermanni /4/3), René Gruszka (3), Tjark Jonas (3), Hendrik Hanemann (2), Benas Butkus (2), und Petar Juric (1)

Lothar von Hermanni im Anflug. Foto: Keuntje

IMMER AKTUELL:

WEITERE NEWS